„MOH steht am Rande des Zusammenbruchs“: Regierungszahnarzt, Penang

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May 26, 2023

„MOH steht am Rande des Zusammenbruchs“: Regierungszahnarzt, Penang

„MOH steht am Rande des Zusammenbruchs. Wir brechen innerlich zusammen. Und ich denke, sie wissen es, aber es ist ihnen egal“, sagt ein festangestellter Zahnarzthelfer, der in einer Pergigian-Klinik in Penang arbeitet, und fügt hinzu, dass nichts dabei ist

„MOH steht am Rande des Zusammenbruchs. Wir brechen innerlich zusammen. Und ich denke, sie wissen es, aber es ist ihnen egal“, sagt ein festangestellter Zahnarzthelfer, der in einer Klinik in Penang arbeitet, und fügt hinzu, dass sich nichts bewegt habe, obwohl DG Hisham seit einem Jahrzehnt im Amt sei.

KUALA LUMPUR, 31. Januar – Ein staatlicher Zahnarzt einer öffentlichen zahnärztlichen Primärklinik in Penang hat sich über Herabstufungen von Zahnärzten beschwert, die kürzlich eine Festanstellung im Dienst erhalten haben.

Die Zahnärztin, die eine Festanstellung hat, gab bekannt, dass ihre Gehälter zwar gleich bleiben wie bei ihrem vorherigen Vertrag, die jährlichen Gehaltserhöhungen jedoch davon betroffen seien.

Neben niedrigeren Löhnen sprach der im Gesundheitsministerium (MOH) arbeitende Zahnarztbeamte auch Probleme mit der Stellenvermittlung, Überlastung und belastenden Programmen bei Personalmangel an.

Der Zahnarzthelfer einer Klinik in Pergigian gehörte zu den landesweit 1.652 Mitarbeitern des staatlichen Gesundheitswesens, überwiegend von MOH, die Anfang des Monats an einer CodeBlue-Umfrage zu Frustrationen am Arbeitsplatz teilnahmen.

In der Umfrage von CodeBlue glauben 95 Prozent, dass sich Malaysias öffentliches Gesundheitssystem derzeit in einer Krise befindet, 98 Prozent sind wütend über die Situation, 73 Prozent denken darüber nach, ihren Job zu kündigen, und 52 Prozent sind bereit, in den Streik zu treten, wenn dies der Fall ist organisiert.

Was Arbeitsplatzthemen betrifft, sind 83 Prozent der Meinung, dass die Regierung Probleme im öffentlichen Gesundheitssystem nicht ernst nimmt, 80 Prozent geben an, dass sie unterbezahlt sind, 78 Prozent klagen über Überarbeitung, 74 Prozent leiden unter Burnout und 61 Prozent sagen, dass sie unterbezahlt sind Prozent fühlen sich hinsichtlich ihrer beruflichen Weiterentwicklung unsicher. Ein Viertel behauptet Mobbing am Arbeitsplatz, während 2 Prozent sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz angeben.

Nachfolgend finden Sie die Geschichte des staatlichen Zahnarztes in eigenen Worten. Da es Beamten verboten ist, öffentlich zu sprechen, gewährleistet CodeBlue ihnen Anonymität. Das Transkript des Interviews von CodeBlue mit dem Zahnarzt wurde aus Gründen der Klarheit leicht bearbeitet.

Herabstufung der Besoldungsgruppe, geringere Gehaltserhöhung für Zahnärzte, die von einem Vertragszahnarzt auf einen Festanstellungszahnarzt umsteigen

Zunächst einmal im Hinblick auf die Art und Weise, wie wir ausgewählt wurden. Ich denke, Ihnen ist bewusst, dass es keine eindeutige Regelung hinsichtlich der Auswahlkriterien gibt: Ob Sie wissen, wie viel wir erreicht haben. Daher finde ich, dass dieser Teil unfair ist. Obwohl ich die Dauerhaftigkeit erhalten habe, habe ich das Gefühl, dass es nicht klar war. Das ist Nummer eins.

Zweitens: Wenn Sie sich erinnern, haben sie erwähnt, dass sie neue Stellen schaffen. Es ist nicht so, dass du deine Klasse fortsetzt. Sie fangen wieder ganz von vorne an. Für die Zahnmedizin beträgt die Parallelnote beispielsweise UG41.

Nehmen wir also an, wenn Sie in Ihrem Vertrag stehen und 44 Jahre alt sind, gehen Sie zurück auf 41. Ich habe mich kürzlich beim pegawai tadbir, der Verwaltungsseite, erkundigt, und sie sagten, dass Sie die zwei Jahre noch einmal durchlaufen müssten, um zu werden 44.

Um fair zu sein, ja, sie schaffen neue Stellen, aber ich sehe keine Logik darin, die Note auf 44 herabzustufen. Vielleicht, wenn man die Person bei vielleicht 41 halten und ihr dann sechs Monate oder ein Jahr geben kann, um zurückzukehren zum eingestellten Beitrag, dann ist es okay.

Was das Gehalt betrifft, haben wir es beibehalten. Die Gehaltserhöhung weist jedoch unterschiedliche Erhöhungswerte auf. Wir verlieren also bei den Gehaltserhöhungen in der Besoldungsgruppe.

Wenn ich zum Beispiel 41 Jahre alt bin und mein jährlicher Zuwachs etwa im Bereich von RM200 plus liegt, und wenn ich 44 bin, wird es etwa weitere RM300 plus sein. Ich verliere wirklich RM100. Da ich jetzt 41 Jahre alt bin, erhalte ich eine Erhöhung um 200 RM anstelle der 300 RM.

Es ist eine beträchtliche Menge, aber die Arbeitsbelastung ist mehr oder weniger gleich.

Praktika für Zahnärzte schließen KL, Selangor und Negeri Sembilan aus

Leute, die an diesem medizinischen Programm teilnehmen, ich verstehe, dass Sie alle dazu bestimmt sind, in Ihrer aktuellen Position zu bleiben, oder? Aktueller Arbeitsplatz, oder? Für Zahnbehandlungen gehen sie zu verschiedenen Orten und ich habe in meiner vorherigen E-Mail erwähnt, dass KL, Selangor und Negeri Sembilan nicht angeboten werden.

Für medizinische Zwecke bleiben Sie also dort, wo Sie sind, aber für zahnmedizinische Zwecke wurden KL, Selangor und Negeri Sembilan nicht als Orte angegeben. Wenn sie sagen wollen, dass dies eine faire Art der Auswahl ist, halte ich das für nicht fair, weil sie KL, Selangor und Negeri Sembilan nicht einbezogen haben.

Die in diesen drei Staaten heimischen Ärzte können nicht für ihren jeweiligen Staat zuständig sein. Und diese drei Bundesstaaten, mit Ausnahme der Bundesstaaten Sabah und Sarawak, benötigen dringend medizinisches und zahnmedizinisches Personal.

Ich finde es also fair, vor allem wenn man Familie hat und man viel sparen kann, oder? Der Aufenthalt an einem Ort, an dem ich nicht heimisch bin und an dem ich keine Wahl hatte, ist mit hohen Ausgaben verbunden. Ich habe zum Beispiel Penang bekommen, weil ich keine Wahl hatte.

Wenn es zum Beispiel KL und alle drei Bundesstaaten gäbe und ich am Ende Penang hätte, wäre das meiner Meinung nach eine faire Auswahl. In diesem Sinne möchte ich meine Nachwuchskräfte oder alle anderen, die diese neue Festanstellung übernehmen werden, darüber informieren, dass sie sich über all diese Dinge im Klaren sind, da sie Ihnen dies erst in der allerletzten Minute während der Vorbereitungen mitteilen.

Sie haben online gepostet, dass sie sich Interviews holen.

Nur zwei Wochen Zeit, um sich zum Dienst außerhalb des Staates zu melden

Nehmen wir an, ich glaube, es war im Juni? Juni oder Juli? Sagen wir es im Juli. Etwa im August müssen Sie also damit beginnen, alle Ihre Unterlagen zu besorgen, und Sie müssen direkt zum Vorstellungsgespräch gehen. Und nehmen wir an, dass Sie eine Festanstellung erhalten, Sie haben kaum zwei Wochen Zeit, sich zum Dienst zu melden.

Und ich verstehe, dass es ein Privileg oder ein Konzept gibt, bei dem Sie in Ihrem neuen Bundesstaat einen Antrag auf Aussetzung Ihrer Meldepflicht stellen können. Sie geben Ihnen zusätzliche zwei Wochen Zeit, um Ihre Aufgabe und so weiter zu erledigen, aber das hängt vom Staat oder von dem Verantwortlichen im Staat ab.

Wenn der Staat das zulässt, ist das in Ordnung. Penang hat mir das nicht erlaubt.

Ich hatte also zwei Wochen Zeit, um eine Unterkunft zu finden und mich einzuleben. Das Schlimmste ist, dass dadurch noch ein weiterer Faktor ins Spiel kommt: Ich bin Inder und war daher bei der Suche nach einer Unterkunft Rassismus ausgesetzt.

Ich bin Arzt. Ich suche nach einer Unterkunft in zwei Wochen. Keiner von ihnen wollte mir eine Mietwohnung anbieten – obwohl ich das Geld dafür hatte.

Und generell ist es für Ärzte ziemlich schwierig, eine Unterkunft zu finden. Denn wenn ich mich nicht irre, beträgt der Betrag, den sie Ihnen geben, nur 400 RM für Kos Penginapan, wie sie es nennen.

Wenn Sie mir Vierteljahre geben wollen, was ich versucht habe, erstens, sie sagten Vierteljahre, haben die niedrigeren Noten Vorrang.

Weil sie der Meinung sind, Nummer eins, niedrigere Besoldungsgruppe, und sie sind der Meinung, dass wir Ärzte sind und genug verdienen sollten, was meiner Meinung nach nicht stimmt, weil sie den Leuten hier Peanuts bezahlen.

So gebe ich zum Beispiel im Moment für Wohnen aus – 1.200 RM allein für meine Miete, ohne Strom und Wasser.

Ich nenne Ihnen mein Nettogehalt – es beläuft sich auf ca. 3.800 RM Nettogehalt. Wie viel kann ich meinen Eltern geben, wenn RM 1.000 in meine Miete fließt? Manchmal brauchen sie Geld, also muss ich ihnen Geld geben.

Und dann haben Sie das Auto, weil sie Ihnen natürlich sagen werden – wenn Sie Arzt sind und kein Auto haben – „Wie können Sie sich keins leisten?“.

Es gibt also eine Menge Ausgaben, die sie nicht ins Spiel bringen, denn damals konnte man mit 400 RM überleben, weil Ärzte damals Quartiere bekamen. Ich glaube also wirklich nicht, dass es auch für uns Ärzte, Apotheker und Zahnärzte eine gute Sache ist.

Ich habe sogar Mitleid mit meinen medizinischen Freunden. Denn erstens ist es manchmal keine gute Idee, wenn sie einfach an einem Ort bleiben müssen, der ihnen nicht gefällt.

Wenn ich also die Garis Panduan, die Richtlinien, lese, heißt es für den Bundesstaat Sabah und Sarawak, und wenn ich mich nicht irre, muss man dort mindestens zwei Jahre arbeiten, bevor man einen Transfer beantragen kann. Wenn es eine Halbinsel ist, sind es drei Jahre.

Ich habe gelesen, dass es sich bei den Kriterien um die Bezeichnung Lampiran B oder C handelt. Das Kriterium ist, dass Sie ein medizinisches Problem haben, jemand Sie verfolgt, Ihr Leben bedroht ist oder ein Elternteil extrem krank ist und was nicht.

Meine Frage ist also: Muss ich warten, bis ich geheiratet habe, oder bis meine Eltern schwer erkrankt sind, oder bis jemand kommt und mich belästigt, um eine Versetzung zu bekommen?

Die Leitlinien sind nicht realistisch.

Alles, was Sie tun müssen, ist, mich dorthin zurückzuschicken, wo ich herkomme. Ich weiß, es ist ein bisschen egoistisch, aber wenn man sich um seine Ärzte, sein Personal und seine Krankenschwestern kümmert, können sie 200 Prozent geben.

Unbequeme Systeme

Wir haben neue Systeme, was meiner Meinung nach eine gute Idee ist, weitere technologische Fortschritte zu erzielen.

Das Problem besteht jedoch darin, dass sie uns dazu zwingen, auch die Patientenarbeit auszubalancieren – die Erträge und alles andere. Ich glaube nicht, dass wir es schaffen, und ehrlich gesagt sind wir völlig unterbesetzt.

Wir sehen Patienten. Darüber hinaus müssen wir in die Schulen gehen und schrittweise zahnmedizinische Programme durchführen. Und danach müssen wir die Daten von allem, was wir mit unseren Patienten machen oder was wir in der Schule gemacht haben, in die Rücksendungen einfügen.

Nun ist die Sache so: Entweder ändert es sich jedes Jahr, oder es wird immer mühsamer. Außerdem fragt man sich: „Für wen sind diese Renditen eigentlich gedacht?“

Es macht also keinen Sinn, weil es unsere Art, Patienten zu behandeln, nicht verbessert hat. Es hat unsere Art, die Klinik zu führen, in keiner Weise verbessert.

Bei Vorstellungsgesprächen für eine Festanstellung sollten die Leistung und Beiträge des Bewerbers berücksichtigt werden

Die Lösungen – Nummer eins ist die Auswahl der Personen aus den Interviews. Wählen Sie die Personen anhand ihrer Leistung aus, wie aktiv sie sind, welcher Khidmat Masyarakat sie beigetreten sind und welchen Beitrag sie zur Klinik leisten.

Denn für mich haben sie meine Beiträge überhaupt nicht gesehen. Sie haben einfach gesehen, wie ich mit meinen Soft Skills gesprochen habe. Ja, ich denke, Soft Skills sind wichtig, aber ich denke, dass es wichtig sein sollte, was auch immer eine Person in den drei Jahren ihres Vertrags verdient hat.

Sie bringen einen kleinen Ordner mit und dann gehen Sie los. Die Administratoren ordnen zum Beispiel die Dokumente für Sie, aber wenn sie Sie interviewen, stellen sie die Fragen nicht auf der Grundlage des Inhalts des Ordners.

Zum Beispiel: „Oh, okay, Sie sind beispielsweise für Vermögenswerte verantwortlich (Maschinen, Möbel usw., die bei der Klinik registriert sind und der Regierung gehören). Was haben Sie dazu beigetragen bzw. was wissen Sie darüber? Oder wissen Sie, Khidmat Masyarakat, was haben Sie getan?“

Das wurde nicht gemacht. Sie fragten mich: „Wenn wir Sie an einen Ort schicken würden, von dem Sie noch nie gehört haben, wie etwa Kampung Belimbing, wären Sie damit einverstanden?“ Und dann stellen Sie sich vor und nennen Sie mir drei Gründe, warum wir Sie aufnehmen sollten.

Es gab eine Kollegin von mir, die nicht weit gehen wollte, weil sie sagte: „Ich habe eine Familie.“ Sie hat es nicht verstanden. Sie hat es nicht geschafft.

Sie sollten sich die Qualifikationen der Person ansehen, denn dann ist es nicht fair, insbesondere im medizinischen Bereich: wie viel Mühe sie investiert, wie viele Stunden sie im Bereitschaftsdienst geleistet hat.

Für meinen Fall hatte ich eine ganze Reihe von Unterlagen, bestehend aus guten Patientenbewertungen, sämtlichen Belegen für die aktive Teilnahme und Einbindung sowie Belegen für die Ausübung bedeutender Positionen und Verantwortlichkeiten in der Klinik, ABER ich wurde dazu nicht befragt.

Stattdessen ging es nur um die Frage: „Sind Sie bereit, in eine abgelegene Gegend zu gehen?“. Andere hatten Fragen zu ihrem Aufgabenbereich in ihren jeweiligen Kliniken, andere und ich hatten jedoch kein Glück.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass einige von denen, die eine Festanstellung in der Zahnmedizin bekommen haben, es mit ihrer harten Arbeit wirklich verdient haben, während andere das Privileg gehabt hätten, eine schlechte Bilanz zu haben, aber auf der Grundlage einer mündlichen Zustimmung, dorthin zu gehen, wo sie hingehen, angenommen worden wären.

Nutzen Sie KL, Selangor und Negeri Sembilan nicht als Transit für Vertragsbedienstete

Zweitens: Im Hinblick auf die Vermittlung sollte das Vermittlungs- und Transfersystem überarbeitet werden. KL, Selangor und Negeri Sembilan sollten nicht als Transit für Vertragsbedienstete genutzt werden.

Wenn ich von Transit spreche, meine ich damit im Grunde, dass sie in Kuala Lumpur, Selangor und Negeri Sembilan viele Stellen für Vertragsbedienstete eröffnet haben. Denn als ich anrief und fragte, ob es in einem dieser drei Bundesstaaten Festanstellungen gibt, wurde mir gesagt: „Oh, sie haben tatsächlich alle diese Plätze oder NDOPS (New Dental Officers Program), also neue Zahnärzte auf Vertragsbasis, reserviert.“ Offiziere in der Zahnmedizin“.

Sie sagten also, dass alles für die Vertragsbediensteten reserviert sei, und das sei ein recht beträchtlicher Betrag, weil ich einmal Vertragsbediensteter war, und ich habe gesehen, dass es eine große Auswahl an Kliniken gab, aber als es um meine freie Stelle ging, waren es sehr viele minimal.

Im Grunde genommen haben wir das schmutzige Ende des Stocks erwischt, auch wenn wir dauerhaft sind.

KL und das Klang Valley – mit seiner hohen Bevölkerungsdichte – sollten sich darauf konzentrieren, ständige Beamte zu halten, die dort langfristig arbeiten und dem Rakyat dienen wollen. Stattdessen wird es als Transit angesehen, um Beamte für kurze Zeit im Dienst zu halten.

Diese drei Bundesstaaten brauchen also vor allem mehr ständige Beamte, die wissen, dass sie lange bleiben werden – Stabilität und man bekommt mehr ständige Beamte, die in der Lage sind, die Jüngeren besser auszubilden. Die Bevölkerungsgruppe in diesen drei Bundesstaaten besteht vor allem aus gebildeten Menschen.

Zweitens brauchen sie Menschen, denen sie ihre Behandlung anvertrauen können. Wenn Sie irgendwohin in einen ländlicheren Staat oder eine Gegend gehen würden, würden einige Pak-Ciks sagen: „Oh, cabut gigi ah?“ Okay, lah.“ Wenn ich das zu jemandem im Klang Valley sage, fragt er: „Was?“

Sie brauchen jemanden, der mit Patienten umgehen kann, der weiß, wie man mit Patienten umgeht, der gut mit Portfolios umgehen kann, insbesondere in diesen drei Bundesstaaten.

Unverheiratete Menschen ganz unten

Drittens: Was die Versetzungskriterien angeht, finde ich es lächerlich, dass Unverheiratete ganz unten auf der Liste stehen – wenn man zum Beispiel einen Versetzungsantrag stellen will, steht dort geschrieben, dass man einen Ehepartner hat, oder dass man Sie haben ein Kind oder Sie haben ein medizinisches Problem. Wenn Sie keines dieser drei Kriterien erfüllen, müssen Sie drei Jahre warten.

Ich denke, ein Jahr ist fair. Sie sagen mir, ein Jahr kann ich akzeptieren, aber nicht drei Jahre. Das ist zu viel, weil ich hier alleine bleibe. Muss ich darauf warten, dass jemand kommt, mich entführt und nachts verfolgt?

Deshalb sterbe ich hier. Ich möchte zurückgehen und meinem Staat dienen. Es ist mir egal. Ich möchte meinem Staat und meinem Volk dienen. Weil mein Zustand leidet. Wir sind der reichste Staat, Selangor, aber wir haben die geringste Menge an medizinischem Personal.

Die meisten unserer Beamten sind entweder in Sabah, Sarawak, Kelantan, Terengganu oder weit oben im Norden stationiert, wie ich in Penang.

Ich denke, dass diese drei die Schlüssellösungen sind, die unser neuer Gesundheitsminister hoffentlich prüfen wird. Eigentlich geht es nicht um den Gesundheitsminister. Wichtig sind eigentlich Ihr DG (Generaldirektor) und Nummer zwei ist Ihr Generalsekretär (Generalsekretär).

Hisham ist seit einem Jahrzehnt Generaldirektor, aber nichts hat sich bewegt

Im Grunde haben wir uns die ganze Zeit über Überarbeit, Unterbezahlung und Personalmangel beschwert. Aber erst wenn Gruppen wie Hartal etwas Sensationelles taten oder etwas taten, das ihr Image beeinträchtigte, begannen die Menschen, Maßnahmen zu ergreifen.

Seit 2010 beschweren sich alle. Der Generaldirektor für Gesundheit, Dr. Noor Hisham Abdullah, gehörte nicht zu den kürzlich ernannten Mitarbeitern; Er war schon seit geraumer Zeit [seit 2013] im Amt, aber es hat sich nichts bewegt.

Gesundheitsminister können kommen und gehen, aber derjenige, der ständig dort ist, ist Ihr Generaldirektor und Ihr Generalsekretär. Sie sind diejenigen, die dauerhaft dort sein werden, und sie sind diejenigen, die das Sagen haben.

Wenn ich mich richtig erinnere, erhielt DG Hisham eine Auszeichnung für Malaysias Management von Covid – damit war ich nicht einverstanden. Ich würde sagen, es war nicht seins. Er ist der Falsche. Derjenige, der es bekommen sollte, ist jemand vor Ort. Zumindest hätte er es den Ärzten und dem Personal widmen sollen oder so etwas in der Art.

Die Frage ist also: Wer kümmert sich um uns? Wir können nicht erwarten, dass Hartal sich die ganze Zeit um uns kümmert, weil sie Familie haben und auch ihr Arbeitsplatz gefährdet ist.

Wer genau wird also auf uns aufpassen? Sie brauchen Ihre Vorgesetzten, die auf Sie aufpassen.

„MOH steht am Rande des Zusammenbruchs“

Wenn Sie mich fragen, denke ich, dass der einzige, der sich tatsächlich bemüht hat, unser Problem zu verstehen, [ehemaliger Gesundheitsminister] YB Khairy [Jamaluddin] sein könnte. Ich versuche nicht, politisch zu sein; Er hat vielleicht nur ein paar Dinge getan, aber er hat etwas getan – wir müssen es ihm geben. Zumindest hat er etwas geschafft. Ich muss ihm geben, dafür muss ich ihn wertschätzen.

Unsere derzeitige Gesundheitsministerin [Dr. Zaliha Mustafa] hat keinen guten Start hingelegt, als sie Periodenarmut als eine der Anweisungen des Gesundheitsministeriums einführte.

Periodenarmut ist wichtig. Das MOH kann helfen, aber technisch gesehen untersteht es dem Wohlfahrtsministerium. Wenn Sie unsere Mittel, unser Management, unser Personal, alles für dieses Programm verwenden, nehmen Sie die Mittel und alles für andere Bedürfnisse weg – wie Krankenhäuser, Kliniken, alles.

Wir Ärzte würden gerne bei Periodenarmut helfen, aber nicht zu dieser Zeit, da MOH kurz vor dem Zusammenbruch steht. Wir brechen innerlich zusammen. Und ich denke, sie wissen es, aber es ist ihnen egal.

Ich kann nicht viel über diese derzeitige Gesundheitsministerin sagen, weil sie noch neu ist, und ich weiß nicht, was ihre Haltung ist, ob sie zuhört, aber es scheint im Moment nicht, dass sie zuhören will – ob es denn so ist privat oder staatlich.

Ich glaube nicht, dass sie zuhört, oder dass sie den falschen Leuten zuhört. Wer auch immer sie dort oben berät, sollte meiner Meinung nach zurücktreten.

Ich kann unserem Premierminister Anwar [Ibrahim] keinen Vorwurf machen, weil er bei der Auswahl seiner Minister wahrscheinlich sehr vorsichtig sein müsste – wer was in der Hand hat und wer nicht was. Eigentlich bewegt er sich auf dünnem Eis.

Dr. Dzulkefly [Ahmad] wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen, aber hätte er tatsächlich etwas getan? Denn er hatte diese Position zwar inne, aber ich glaube nicht, dass er etwas getan hat, das uns nützte, oder uns zugehört hat.

Was die Leistungen oder Programme für den Rakyat angeht, denke ich, dass alle Gesundheitsminister ihren gerechten Beitrag geleistet haben.

Aber was die Frage angeht, wer sich tatsächlich umdrehte und sein eigenes Personal ansah, wer die Menschen im Erdgeschoss ansah, glaube ich, dass keiner von ihnen das getan hat, außer Khairy. Er versuchte sein Bestes, um es wirklich zu verstehen.

Bewältigen Sie einfach die Arbeitsbelastung und eine faire Bezahlung

Im Allgemeinen gilt es, den Leuten am Boden zuzuhören. Machen Sie ihre Arbeit vernünftig.

Nummer zwei: Bezahlen. Bezahlen Sie Ihren Mitarbeitern das, was sie verdienen. Ich glaube, dass Hartal, so schrieben sie, „überarbeitet und unterbezahlt“ sei, oder? Kümmern wir uns um diese beiden. Das ist genug.

Nummer drei: Machen Sie eine gründliche Reinigung oder Entgiftung oder wie auch immer Sie es nennen, im Managementsystem, insbesondere in der Personalabteilung und der Verwaltung, dem MOH und allen Bezirksämtern.

Das Bodenpersonal ist nicht das Problem. Das Problem beginnt beim YM (Yang Menjaga) und Ihrem SDO (Pegawai Pergigian Pentadbiran/Bezirksbeamter). Und oben geht es weiter. Viele YMs und SDOs verstecken sich hinter der Tatsache, dass sie über unsere Ärzte, Apotheker und Zahnärzte loben können.

Wenn Sie sie also angreifen wollen, müssen Sie sie von oben angreifen. Unser Generaldirektor muss uns nur ansehen; Schau nicht weg.

Das ist es.

Zahlen Sie uns einfach mehr. Geben Sie uns einfach vernünftige Arbeit und verwalten Sie uns einfach richtig. Das ist es. Es ist einfach und das macht es sehr lächerlich, dass man dem nicht folgen kann.

Ich weiß, dass wir nicht nach Sonne und Mond fragen. Ich weiß, dass Sie uns an einem Tag nicht viele Dinge geben können, aber versuchen Sie es zumindest. Sie müssen umgestaltet werden, insbesondere die subventionierte Gebühr, die einfach zu gering ist. Daran arbeitet man einfach.

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